Hauptversammlung 2012 des TV Dillingen in der Eichwaldstuben

Der Ehrenpreis des TV 1862 Dillingen geht in diesem Jahr an den Vater der Badminton Erfolgsgeschichte – Dieter Linder.

Seit Dieter im Jahre 1999 die Zügel in der Badmintonabteilung als Abteilungsleiter in die Hand nahm, entwickelte sich der Grundstein für den heutigen Erfolg der Badmintonabteilung. Auch wenn es nach den goldenen 80er Jahren sportlich gesehen in ein Tief ging – Abstieg aus der zweithöchsten Liga bis in die A-Klasse (2001) – erkannte Dieter das Potential der goldenen BambiniTruppe mit den Jahrgängen 89 und 90.

Mit einer Vision vor Augen und einem enormen Durchhaltevermögen, spornte der Ehrenpreisträger seine Abteilung zu konsequenter Jugendarbeit an. Dieses Konzept wurde 2005/2006 mit zahlreichen Meistertiteln auf Deutscher Ebene gekrönt und 2006 mit dem Futura Pokal und Grünen Band Für Vorbildliche Talentförderung geehrt.

Vorstand Michael Kudlek (rechts) überreicht Dieter Linder (links) den Ehrenpokal. (Bild: TF)
Vorstand Michael Kudlek (rechts) überreicht Dieter Linder (links) den Ehrenpokal. (Bild: TF)

Parallel verlor er jedoch nie den Bereich der Aktiven aus dem Blickfeld und vermied so die Abwanderung der herangezogenen Talente. Ab 2005 ging es dann sportlich mit dem Aufstieg in die Bezirksliga bergauf. Von da an war jedes Jahr ein Aufstieg das erklärte und auch realisierte Ziel bis zur Regionalliga im Jahre 2008. Sportlich gipfelt sein Organisations- und Motivationserfolg 2012 im Aufstieg in die 2.Bundesliga, wir drücken alle die Daumen, dass so schnell kein Abstieg erfolgt.

Aber Dieter wusste jederzeit, dass solche Ziele nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich zu erkämpfen sind. Den erheblichen, finanziellen Aufwand bewältigte der Preisträger mit seinem Team durch professionelle Konzeptfindung und ein medienwirksames Marketing.
Als Vorstandsmitglied des TV Dillingen engagierte sich Dieter Linder quasi “nebenzu” als Funktionär in der Arbeit des Hauptvereins und trug über viele Jahre zu einem gelungenen Vereinsleben als Kassierer und Organisator von Sportgalas bei.

Für all diese eindrucksvollen Erfolge verleiht Vorstand Michael Kudlek im Rahmen der Hauptversammlung des TV 1862 Dillingen Dieter Linder den Ehrenpreis – allerdings nicht ohne dem Preisträger auch in Zukunft weiteren Erfolg, aber vor allem Spaß am Sport und seinem Verein zu wünschen.