Aufstieg in die Bezirksliga ohne Punktverlust

„Aufstieg, Aufstieg, Aufstieg“, schallte es am verganenen Samstag lautstark durch die Augsburger Zwölf-Apostel-Halle. Die Volleyball Herren des TV Dillingen besangen lautstark den endlich geglückten, dennoch überfälligen Aufstieg in die Bezirksliga.

Aufstieg im Spitzenspiel gegen Hochzoll entschieden

Das Ergebnis vorne weg: TV Dillingen : Augsburg Hochzoll 2 (3:1)
Auch wenn die TVD’ler favorisiert in den letzten Spieltag der Saison starteten, war der Aufsteig noch nicht unter Dach und Fach. Somit startete der TVD mit starker Besetzung in das entscheidende Saisonspiel. Es ist schwer hervorzuheben, welche Spieler nun wirklich den Aufstieg entschieden, denn letztendlich war es eine routinierte Mannschaftsleistung welche das Spiel am Ende entschied. Natürlich dominierten die Mittelangreifer Markus Fidelak und Marvin Phieler wie gewohnt mit ihrer Reichhöhe im Block und konnten einige Angriffe des Gegners direkt an der Netzkante beenden. Doch genauso lieferten die Annahme-/Außenspieler Sandro Petzoldt und Rayan Böhm die Annahme der wuchtigen Hochzoller Aufschläge passgenau bei Zuspieler Edmond Atanaous Böhm ab. Auf der Diagonalposition entwickelte sich Jonas Diekmann über den gesamten Saisonverlauf hin zu einem Garanten auf Punkte, was er auch im entscheidenden Spiel wieder unter Beweis stellte. Der entscheidende Faktor des Dillinger Erfolgs ist jedoch in der Vielfachen starken Besetzung der jeweiligen Positionen zu sehen. So konnten die Mittelangreifer immer wieder mit Lukas Riesenegger und Waldemar Makelky durchgetauscht werden. Letzterer war es, der im zweiten Satz mit einer Aufschlagserie über sieben Punkte in der Endphase des Satzes dem Gegner arg zusetzte.
Die Herren des TV Dillingen harmonieren immer besser auf dem Spielfeld und decken die Freiräume konsequent ab. In seiner Rolle als Libero entschärfte Max Hartmann ettliche gegnerische Angriffe und sorgte somit für den Spielaufbau im Dillinger Feld.

Sieg gegen Friedberg als Formalie

Das letzte Saisonspiel gegen Friedberg war nicht mehr als eine Formalie. Zwar zeigten diese ein druckvolles Aufschlagspiel, dennoch war die Annahme der Aufsteiger aus Dillingen zu keiner Zeit überfordert. Noch dazu glich Rayan Böhm als Zuspieler etwaige Ungenauigkeiten mit Agilität aus und versorgte die Angreifer am Netz mit temporeichem Zuspiel.

Nur zwei weiße Flecken auf reiner Dillinger Weste

Nachdem die vergangenen zwei Spielzeiten durch Corona durchaus turbulent waren und jeweils abgebrochen wurden, sind die Dillinger mehr als glücklich über den Ausgang der Saison.

Als Fazit bleibt zu vermerken, dass die TVD Volleyballer alle Spiele gewannen, jedoch gegen die Mannschaften des TV Lauingen und den letztendlich tabellenzweiten Augsburg Hochzoll 2 jeweils einen Satz abgaben. Dies stimmt allerdings auch versöhnlich, will man ja vor allem die befreundeten Volleyballer des Landkreises bei Laune halten, um auch in den nächsten Jahren noch die Chance auf spannende Derbys aufrecht zu halten. Jetzt ist es an Lauingen den Dillingern in die Bezirksliga nachzufolgen, denn der TVD ist gekommen um zu bleiben!

Für Dillingen aktiv:
Rayan Böhm, Andreas Ludewigt, Christian Sander, Waldemar Makelky, Lukas Riesenegger, Ivan Wonenberg, Markus Fidelak, Marvin Phieler, Sandro Petzoldt, Jonas Diekmann, Max Hartmann, Edmond Atanaous Böhm, David Balheim