Der Landkreis Dillingen dominiert bislang die Volleyball Bezirksklasse Schwaben

Beim 2. Spieltag der noch jungen Saison in Lauingen waren es jedoch die Dillinger, die bei weitem die meisten Punkte auf ihrer Hälfte der Zähltafel für sich verbuchen konnten. Und das mit Recht, denn die Herren des TVD trumpften auf und ließen der Heimmannschaft des TV Lauingen und den auswärtigen Gästen des FC Langweid kaum eine Chance ins eigene Spiel zu finden.

Doch der Reihe nach!

Lokalderby TV Lauingen gegen TV Dillingen dieses Mal klar entschieden

Die TVD Volleyballer starten motiviert in das Lokalderby.

Der Derbyklassiker der beiden an der Donau beiheimateten Mannschaften ließ keines der beiden befreundeten Ensambles im Voraus kalt. Zu groß war die Vorfreude nach langer Coronapause sich wieder am Netz gegenüber zu stehen. Doch schon vor Spielbeginn war beiden Teams die Veränderung klar anzusehen, denn einige neue Spieler waren in beiden Mannschaften zu sichten. Für Dillingen machte Marvin Phieler sein erstes Spiel auf der Position des Mittelangreifers und setzte in Angriff und Block mit seiner Größe von über 2m Volleyball-Gardemaß neue Maßstäbe im Dillinger Spiel.
Die beiden Teams lieferten sich ein spannendes Spiel über drei Sätze, wobei die Dillinger Volleyballer klar dominierten. Die Außenangreifer Sandro Petzoldt und Rayan Böhm entschärften die wie immer unangenehmen Lauinger Aufschläge konstant und ermöglichten es Zuspieler Edmond Atanaous Böhm das Angriffspiel breit aufzufächern. Sowohl der Mittel-, als auch der Außenangriff zimmerten harte Schläge in das Feld der Lauinger Heimmannschaft. Doch die erfahrenen Hausherren bewiesen immer wieder ihr Ballgefühl und retournierten schon für sicher geglaubte Angriffe zurück ins Feld der Dillinger. Allerdings fischte dort vor allem Rayan Böhm mit hoher Dynamik und vorausschauendem Auge die Bälle aus der Abwehr.
Das erste Derby endete mit einem klaren Sieg für die Mannen des TVD!
TV Dillingen : TV Lauingen 3:0 (25:19; 25;19; 25;17)

Marvin Phieler überwindet im den Lauinger Block mit seiner Abschlagshöhe

Lauingen bleibt wach und zwingt den FC Langweid nieder

Noch etwas verdattert startete der TVL in die zweite Begegnung des Spieltages gegen den FC Langweid.
Der FC Langweid war in den vergangenen Spielzeiten stets ein knackiger Gegner und pendelte zwischen der Tabellenspitze der Bezirksklasse und der Bezirksliga hin und her. Für das auswärtige Team war es der erste Spieltag der Saison, den diese sich wohl anders vorgestellt hatten. Denn Lauingen schüttelte sich, nachdem der Auftaktsatz mit 19:25 Punkten verloren wurde und erlangte die Oberhand über das Match. Der FCL bemühte sich nach kräften, verteidigte gut und servierte gute Aufschläge, konnte jedoch dem Druck der Lauinger nicht standhalten.
Die Lauinger waren zufrieden immerhin 3 Punkte am Heimspieltag verbuchen zu können.
TV Lauingen : FC Langweid 3:1 (19:25; 25:14; 25:12; 25:13)

FC Langweid sieht gegen den TV Dillingen kein Land

Im dritten Spiel zeigten die Dillinger dem FC Langweid, welchem Team es in dieser Saison hinterherzulaufen gilt.
Die Mannschaft des TVD routierte in der Aufstellung durch, denn der mit 12 Spielern besetzte Kader bietet auf jeder Position variantenreiche Möglichkeiten das Spiel zu gestalten. Das Spiel der Donaustädter veränderte sich demnach auch, von einem Block betonten Spiel hin zu Varianz im Aufschlag und Cleverness im Angriffspiel. Vor allem die Kleinserien im Aufschlag sorgten für immer ein Paar Zähler Zuwachs auf der Seite der Dillinger Zähltafel.
Als es im zweiten Satz dann hinten raus doch eng wurde, waren es dann keine harten sondern platzierte Angriffe über den Außenangriff von Andreas Ludewigt. Dieser beendete den zweiten Satz dann auch mit einem Baggerball auf die lange Position 5 des Gegners, was beim FC Langweid für deutliche Schockstarre sorgte. Dies machte sich im darauffolgenden letzten Satz bemerkbar, in welchem Rayan Böhm mit einer Aufschlagserie von über 11 Punkten den Gegner förmlich vor sich her trieb.
Die TVD Mannschaft sichert sich somit einen klaren Sieg.
TV Dillingen : FC Langweid 3:0 (25:21; 25:23; 25:12)

Der TV Dillingen steht damit nach dem zweiten Spieltag mit bereits komfortabler Führung an der Tabellenspitze und kann vor allem je einen Sieg gegen die direkten Konkurrenten des TV Lauingen und FC Langweid verbuchen.

Für Dillingen spielten:
Edmond Atanaous Böhm, Rayan Böhm, Jonas Diekmann, Ivan Wonenberg, Andreas Ludewigt, Max Hartmann, Markus Fidelak, Marvin Phieler, Waldemar Makelky, Lukas Riesenegger, Christian Sander, Sandro Petzoldt

Der TV Dillingen führt nach dem zweiten Spieltag klar die Tabelle der Bezirsklasse an.