Hauptversammlung 2014 des TV Dillingen in der Eichwaldstuben

Bei der Begrüßung des 1.Vorstandes Herrn Michael Kudlek wurden alle anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Vertreter der Stadtverwaltung, vertreten durch die Stadträtin ,Erika Schweizer, herzlich willkommen geheißen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Veröffentlichung und Ladung wurde die Tagesordnung mit Vorziehen des Punktes 9 , Verleihung des Ehrenpreises, verabschiedet und der Toten des vergangenen Jahres gedacht.

Bei der diesjährigen Verleihung des Ehrenpreises des TV Dillingen fiel die Entscheidung nicht schwer.

Ehrenpreisträger JuJutsu: Michael Bovan und Marcel Salachow erreichten bei der Jugendweltmeisterschaft im Duo den Vize-Titel
Ehrenpreisträger JuJutsu: Michael Bovan und Marcel Salachow erreichten bei der Jugendweltmeisterschaft im Duo den Vize-Titel

Bereits bei der Sportlerwahl der Stadt Dillingen, hoch dekoriert, kam der Vorstand an den beiden Jungstars der JuJutsu-Abteilung Michael Bovan und Marcel Salachow mit Ihrem Vize-Weltmeistertitel im Duo in der Jugendklasse nicht vorbei. Es war den beiden Vorständen Michael Kudlek und Erika Schweizer ein große Freude wieder zwei so junge Talente ehren zu dürfen.

Die Reihe der Berichte der einzelnen Abteilungen eröffnete Wolfgang Berchtenbreiter mit der Badmintonabteilung. Hier konnte er stolz auf eine äußerst erfolgreiche Bilanz sowohl seiner Mannschaften wie auch seiner Einzelspieler zurückblicken. So wurde der Brückenschlag von der Spitzenmannschaft mit dem erfolgreichen Erhalt in der 2. Bundesliga, der Verbleib der 2. Mannschaft in der Regionalliga, die Meisterschaft der 3. Mannschaft in der Bayernliga mit Fortsetzung von weiteren drei Mannschaften in den unteren Ligen eine Durchgängigkeit erreicht wurde, die seinesgleichen sucht. Mit Elke Cramer und Marek Bujak wurden aktuell 2 Dillinger Deutscher Meister in der Altersklasse. Helena Storch, Annika Oliwa, Lilli Cramer und Tobias Güttinger überzeugten mit Meistertiteln bei bayerischer und südostdeutscher Meisterschaft.

Armin Pausewang berichtete von den Ereignissen aus der Behinderten-und Versehrtenabteilung. Höhepunkte waren hier die zahlreichen Sportabzeichen an 95 Übungsveranstaltungen und die Verleihung durch OB Kunz im Dezember. Herausragend hier die Ehrung zum 39.Mal in Gold an Alois Götz und zum 32. Mal an Armin Pausewang sowie die Ausrichtung des 1. integrativen schwäbischen Schwimmfestes.

Wolfgang Hugo berichtete von der Reduktion der Faustballabteilung auf seine Person, der nunmehr sich dem PSV Donauwörth in der Bezirksklasse angeschlossen hat. Obwohl man hier jeweils in M 60 den 3. Platz erzielen konnte, verzichtet man altersbedingt in Zukunft auf überregionale Meisterschaften.

Juri Hatzenbühler wusste Erfreuliches von seiner JuJutsu-Abteilung zu berichten. Hier knüpfen die beiden erst 15jährigen Nachwuchstalente Michael Bovan und Marcel Salachow an die langjährige erfolgreiche Tradition dieser Abteilung mit einem 2.Platz im Duo bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Bukarest an. Grundstein hierfür ist fundierte Ausbildung. Es wurden 6 Gürtelprüfungen durchgeführt wobei alle 32 Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Wolfang Hugo gab einen Rückblick über das Sportjahr der Kegelabteilung. Mit 1 Mannschaften in der Kreisklasse erreichte man den 1. Platz. Die Jugendliche spielten mangels eigener Jugend in Gemeinschaften in Holzheim und Lauingen. Bei den Kreismeisterschaften wurden ein sechster Platz erkegelt. Anja Letzing bei der Jugend und Harro Schaefer bei den Senioren erreichten durch einen 4.und 2. Platz bei den Kreismeisterschaften die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft.

Martin Lodner von der Tischtennisabteilung ließ sich entschuldigen und gab eine telegrammartige Kurzrückschau über Telefon zur Kenntnis. Dabei konnte stolz auf seine erfolgreiche Jugendarbeit verweisen. Mit 16 Mannschaften im Spielbetrieb bedeutet dies eine Spitzenposition in Schwaben. Alle Mannschaften konnten die Liga halten, oder sogar aufsteigen.

Erika Schweizer konnte mit ihrem Bericht von der größten Abteilung berichten. Die breit gespannte Palette von Mutter-Kind -Turnen bis zur Jedermann- und Seniorengymnastik zeigt nicht nur Breite sondern auch Leistungssport von ca. 100 fünf- bis dreißig -jährigen Leistungsturner und Turnerinnen. Zehn Übungsleiter stellten sicher, darüber hinaus sowohl rhythmische Sportgymnastik, Step-Aerobic, Aquajogging und Nordic-Walking in der Abteilung abwechslungsreich vermittelt werden konnten. Herausragend als Gaumeister schnitt Matthias Wörner ab.

Andreas Ludewigt gab einen Rückblick der Volleyball-Abteilung. Mit fünf Mannschaften , 2 Herren-, 2 Damen- und 1 Jugendmannschaft war man im Spielbetrieb. Die erste Damenmannschaft konnte aufsteigen, die Zweite landete im Mittelfeld und die erste Herrenmannschaft konnte die Bezirksliga halten. Nächstes Jahr möchte man die Jugend- und die zweite Herrenmannschaft stabilisieren.

Michael Kudlek , als 1. Vorsitzender, konnte von wichtigen Ereignissen des letzten Jahres Bilanz ziehen. Ein eher ruhiges Jahr der Konsolidierung, Umstellung der Finanzgeschäfte auf ein neues Buchungssystem und Regelung bestehender und neuer Pachtverhältnisse prägten das Jahr. Unser Pächterpaar Simone und feierten Ihr 5-jähriges Jubiläum und zeigt Kontinuität und gute Zusammenarbeit. Der konsequente Schuldenabbau durch Wolfgang Hugo lässt trotz der Zusatzlast der Gesamtübernahme der Vereinsimmobilie eine Entschuldung mit Perspektive erkennen. Michael Kudlek kündigte an, verbunden auch mit seiner Person ab nächstes Jahr eine Neuaufstellung in der Vorstandschaft mit neuen Ideen und Impulsen sich zu wünschen. Mit dem Dank besonders an die immerstets unterstützende Stadtverwaltung , dem Kreis, die Übungs-und Abteilungsleiter und den Pächtern schloss er seinen Bericht.

Wolfgang Hugo, als Schatzmeister, gab den Kassenbericht ab. In einer, durch die Übernahme des Gesamtvereinsheimes geprägten Zeit, konnte W.Hugo trotzdem von einem zweigeteilten aber ausgeglichenen Haushalt berichten. Dieser soll bis ca. 2015 noch von Schuldentilgung geprägt sein, doch danach wird wieder stärker der sportliche Bereich gefördert werden.

Der Bericht der Kassenprüfer Willi Röger und Gerhard Driessle ergab keine Beanstandungen und gab die Empfehlung zur Entlastung.

Daraufhin wurde der Vorstand und Kasse einstimmig bei einer Enthaltung entlastet.